Buche Online
Suche

Makry Gialos

Makry Gialos ist eine der schönsten Dörfer Kretas und wurde nach seinem langen Strand benannt. Es befindet sich südöstlich der Insel in der Nähe von Sitia und Ierapetra. Das Dorf war viele Jahre unbewohnt, da die Bewohner viele Jahre lang gezwungen waren in Bergdörfer zu fliehen um sich vor Piratenangriffen zu schützen. In den letzten Jahren wurde das Dorf zur Heimat vieler und kann immer mehr Einwohner zählen. Zweifellos ist es nun auch einer der bekanntesten Urlaubsorte Kretas. Makry Gialos ist der ideale Urlaubsort für Familien, Paare, aber auch für Freunde, da es die Gemütlichkeit und Ruhe des Ortes mit einer Vielzahl von Freizeit- und nächtlichen Unterhaltungsangeboten verbindet. In unmittelbarer Nähe zu den Cybele Wohnungen befindet sich der Kalamokania Strand, der sich für eine gemütliche Runde Schwimmen anbietet oder wo Sie eine kleine Kaffeepause machen oder ein leckeres Mahl unter Tamarisken zu sich nehmen können. In etwas weiterer Distanz finden Sie den Sandstrand von Makry Gialos, der etwas flacher ausläuft und somit ein perfektes Ausflugsziel für Familien mit Kindern ist. Auch Wassersportfans kommen hier auf Ihre Kosten, da verschiedene Sportschulen und Ausrüstungsverleihe in der Nähe des Strandes sind. Dieser Teil von Makry Gialos ist das Zentrum des Dorfes und verfügt über eine Vielzahl von Restaurants, Bars und Cafés in Strandnähe.

Sehenswürdigkeiten

Die Minoan Villa wurde in Plakakia in Makry Gialos zusammen mit einem abdedichteten Schiff entdeckt – es sind beides sehr wichtige Entdeckungen, da Sie heilige Schiffe auch in der Minoan Zivilisation aufweisen. Das Minoan Anwesen ist nur wenige Meter vom Dorfzentrum entfernt.

Die Römische Villa befindet sich in Katovigli, neben dem Hafen und umfasst mehrere Zimmer, einen Wasserspeicher, mehrere Marmorfertigungen und Grabmäler.

Das Moni Kapsa Kloster liegt schon seit mehr als 6 Jahrhunderten im östlichen Teil des Dorfes und wurde vom heiligen Joseph Gerodogiannis restauriert. Das Kloster diente außerdem als wichtiges Widerstandszentrum während der Besetzung Griechenlands im Ersten Weltkrieg.

Das Moni Toplou Kloster ist eines der wichtigsten Kloster in Kreta und befindet sich nur 10 km von Sitia entfernt. In dem Kloster findet man alte christliche Symbole, die teilweise schon mehr als 5 oder 6 Jahrhunderte alt sind, sowie Evangelien, Kreuze und vieles mehr. Vergessen Sie nicht die verschiedenen hausgemachten Produkte die im Kloster produziert werden, wie etwa Wein, Öl und den berühmten Raki (Kretisches alkoholisches Getränk).

Der Vai Palmenwald auf Kreta ist 24 km von Sitia entfernt und ist eine der schönsten Orte auf der Insel Kreta und noch dazu ist er der größte Palmenwald in Europa. Gegenüber des Waldes finden Sie einzigartige blaue Natursandstrände welche mit Sonnenschirmen und Strandliegen ausgestattet wurden.

Koufonisi ist eine kleine Insel mit atemberaubenden Stränden, nicht weit von Makry Gialos entfernt. Es gibt tägliche Verbindungen mit dem Boot nach Koufonisi vom Hafen unseres Dorfes aus.

Während Sie die weitere Umgebung von Makry Gialos erkunden, können Sie aus einer Vielfalt an Freizeitbeschäftigungen wählen. Sie können zum Beispiel einen der vielen Strände des Lybischen Meeres besuchen, die sich von Ferma bis nach Gudura erstrecken oder Sie besuchen das gebirgige Inland. Pefki, Agios Stefanos und Orino bieten tolle Möglichkeiten um die traditionellen Lebensweisen in den Dörfern kennen zu lernen.
Vergessen Sie nicht das Heimatmuseum von Pefki zu besuchen.
Die Dörfer bieten auch einmalige Gelegenheiten zum Wandern und Klettern. Auf der Nordseite von Makry Gialos finden Naturliebhaber die Schluchten von Pefki und Orino, welche eine gute Wahl für Trekkingtouren sind.

Für mehr Vorschläge, Ausflüge und Wege, besuchen Sie unseren Blog.

Sehen Sie hier wie Sie zu Cybele Apartments kommen.

Book Online
Search

Makry Gialos in Crete

Makry Gialos is one of the most beautiful villages in Crete and was named after the the long beach of the village. It is situated in Lassithi, the southeastern part of the island, very close to Sitia and Ierapetra. The village had remained uninhabited for many years since its inhabitants were forced to move to the mountain villages to escape the frequent attacks by pirates. During the last years, the village is home to many permanent inhabitants and undoubtedly one of the most famous holiday destinations in Crete. Makry Gialos is an ideal place not only for families and couples but also friends since it gracefully combines the tranquility and serenity of the place with the entertainment and various night options. At a very close distance from the Cybele apartments, you will find the Kalamokania beach where you can enjoy a tranquil swim, your coffee or just an exquisite meal under the tamarisks. A bit further away, you will find the sandy yet shallow beach of Makry Gialos, an ideal pick for families with children and for all watersports enthusiasts, since it is near the various training and equipment rental centers. This part of Makry Gialos is the most central spot of the village, which also offers a variety of restaurants, cafes and bars, literally on the beach.

Sightseeing

The Minoan Villa was discovered in Plakakia in Makry Gialos together with a seal ship -both of which are an important discovery since it proves the existence of sacred ships in the Minoan civilization as well. The Minoan mansion is just a few meters away from the center of the village.

The Roman Villa is situated in Katovigli, right next to the port of the village and comprises of different rooms, a water tank, various marble slabs and a tomb.

The Moni Kapsa monastery is situated in the eastern part of the village for more than 6 centuries and has been restorated by Saint Joseph Gerodogiannis. The monastery has also served as an important center of resistance during the occupation of Greece in the First World War.

Moni Toplou monastery is one of the most important monasteries in Crete and is situated just 10 km away from Sitia. In the monastery, you will find lots of old Christian icons, some of them being more than 5 or 6 centuries old, as well as Gospels, crosses and many others. Do not forget to try the biological products produced in the monastery such as the wine, the oil and the famous raki (Cretan alcoholic beverage).

Vai Palm forest in Crete is 24 km away from Sitia and is one of the most beautiful locations of the island of Crete far from being the biggest palm forest in Europe. Right in front of the forest, you will find an amazing blue flag sandy beach which is organized with umbrellas and sunbeds.

Koufonisi is an islet of amazing beauty with exquisite beaches which is at a small distance from Makry Gialos. There are daily boat connections to Koufonisi from the port of our village.

While exploring the wider area of Makry Gialos and Lassithi, you can choose from a variety of things to do like visiting one of the many beaches of the Libyan Sea which stretch out from Ferma to Gudura or visit the mountainous inland. Pefki, Agios Stefanos and Orino are an amazing opportunity for you to explore the traditional way of living in the villages.
Do not forget to visit the folklore museum of Pefki.
Villages also offer an amazing opportunity for hiking and climbing. On the northern side of Makry Gialos, you can find the gorges of Pefki and Orino which are a top pick for nature lovers who enjoy trekking.

For more suggestions, excursions and routes, visit our Blog.

See here how you can get to Cybele Apartments.